Am 18. Oktober 2021 wurde das Schweizer Kanalreinigungsunternehmen Liaudet Pial AG aus Worben im Kanton Bern zu einem berührenden Einsatz gerufen. Blacky, der Hund eines Jägers, ist bei einer Jagd in ein altes, stillgelegtes Kanalisationsrohr gekrochen und von allein, auch auf das Rufen seines Herrchens, nicht mehr zurückgekommen. Es war völlig unklar, wie weit er in den Kanal gelaufen war und ob er jemals wieder herausfinden würde.
Der Jäger hat daraufhin die ihm bekannte Firma Liaudet Pial AG zur Hilfe gerufen. Das viertgrößte Kanalunternehmen der Schweiz, dass im Alltag normalerweise Kanäle mit Kamerasystemen inspiziert, anschließend reinigt und/oder saniert, war sofort zur Stelle.
Da der Kanal nicht mehr aktiv war, gab es auch keine Schächte, über welche erkannt werden konnte, wohin er führen würde und wo Blacky hätte sein können. Außer dem Eingang des Kanals auf einem großen freien Feld, war kein weiterer Zugang zu finden. Aufgrund dessen wurde ein Bagger, welcher zur Rettung des Hundes den Kanal freilegen hätte sollen, hinzugerufen.
Durch das Fortschreiten der Zeit wurde es immer dunkler. Die einzelnen Arbeitsplätze mussten mit Scheinwerfern beleuchtet werden und die Situation wurde für alle Einsatzkräfte immer belastender. Trotzdem wurde die Rettungsaktion fortgeführt, obwohl die Hoffnung, den Jagdhund noch befreien zu können, immer kleiner wurde.
Mit Hilfe des iPEK ROVION TV-Kamerasystems, welches das Unternehmen Liaudet Pial AG einsetzte, wurde Blacky ca. 80 Meter hinter dem Eingang entdeckt. Dank der im Kamerakopf integrierten Ortungssonde, konnte, selbst auf dem großen freien Feld, die genaue Position von Blacky mit einem Ortungsgerät lokalisiert werden. Durch das Licht der Kamera und den Geräuschen des Baggers wurde der Hund wohl neugierig und hat die Bemühungen um seine Rettung gespürt. Blacky folgte dem Kameralicht langsam bis zum Ausgang, worauf hin die Baggerarbeiten eingestellt werden konnten.
Der überglückliche Besitzer konnte seinen geliebten Hund Blacky nach 3-stündiger Rettungsaktion wieder wohlbehalten in seine Arme schließen.
Der Jäger war allen Einsatzkräften der Liaudet Pial AG und deren Kanal-TV Technik sehr dankbar und vor allem sehr froh darüber, dass sein Hund gesund und wohlauf gerettet werden konnte.